Paris 2024 - Alle Infos!

Die deutschen Volleyballer sind für Paris2024 qualifiziert. Foto: Volleyballworld Die deutschen Volleyballer sind für Paris2024 qualifiziert. Foto: Volleyballworld Die Olympischen Spiele finden vom 26.07 - 11.08. 2024 und die Paralympischen Spiele vom 28.08. - 08.09. 2024 in Paris statt. Insgesamt werden 10.500 Sportler*innen aus 206 Ländern in Paris vertreten sein und in insgesamt 32 Sportarten um Medaillen kämpfen.

Tickets

Der offizielle Ticket-Verkauf findet ausschließlich über das Organisationskomitee "Paris 2024" statt.

Das Deutsche Haus

Stade Jean Bouin Paris: 20-40 Av. du Général Sarrail, 75016 Paris

Infos & Tickets für das Deutsche Haus

Bei den Olympischen Spielen in Paris wird das Rugbystadion Jean Bouin in direkter Nachbarschaft zum Prinzenpark und zum Stade Roland Garros das „Home of Team D“ beherbergen. Damit wird das Deutsche Haus nicht nur das erste Mal in einem Stadion umgesetzt, sondern auch erstmals um eine FAN ZONE erweitert. Auf dem Spielfeld haben damit noch mehr Fans die Chance, die Olympischen Spiele und Team D so nah zu erleben, wie nie zuvor.

Es ist DER schwarz-rot-goldene Treffpunkt und damit ein Herzstück des deutschen Auftritts bei Olympischen und Paralympischen Spielen: das Deutsche Haus. Hier kommen seit 1988 alle zwei Jahre (Sommer und Winter) Sportler*innen mit ihren Familien, Wirtschaftspartner, Journalist*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft unter einem Dach zusammen, um die größten Sportevents der Welt zu feiern.

Sind die deutschen Teams dabei?

Volleyball Männer:

• Nach zwölf Jahren haben sich unsere Männer den Traum von Olympia wieder erfüllt. Beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro die Nationalmannschaft unter anderem in ihrer Achtergruppe die beiden Favoriten Brasilien und Weltmeister Italien. Nach sechs Siegen in sechs Spielen war das Ticket für Paris bereits sicher.

Volleyball Frauen:

• Unsere Frauen müssen weiter bangen. Ihre erste Chance beim Qualifikationsturnier in Lodz hat das Team vergeben. Eine weitere Möglichkeit bietet sich noch über die Weltrangliste, über die im kommenden Jahr jeweils fünf weitere Startplätze vergeben werden. Die bislang letzte Olympia-Teilnahme liegt viele Jahre zurück, zuletzt waren die Frauen 2004 dabei.

Beach-Volleyball:

• Der Qualifikationszeitraum läuft noch bis 10. Juni 2024. Die siebzehn bestplatzierten Mannschaften gemäß Olympia-Rangliste (basierend auf den zwölf besten Leistungen als Team) sichern sich jeweils einen Quotenplatz für Paris 2024. Außerdem erhält das Siegerland jedes Beach-Volleyball Continental Qualification Events ein Ticket für die Spiele. Die letzte Phase dieser fünf Veranstaltungen findet vom 13. bis 23. Juni 2024 statt. Grundsätzlich werden den Nationalen Olympischen Komitees Quotenplätze zugeteilt und ein Athlet kann nur einen Quotenplatz für sein eigenes Land erhalten.

Das Volleyball-Turnier

12 Teams pro Geschlecht starten im Olympischen Turnier.

• 27. Juli bis 11. August 2024
  • Location: South Paris Arena im 15. Arrondissement: 1 Place de la Porte de Versailles, 75015 Paris
  • 12.000 Zuschauer finden hier Platz.

Die Halle ist Teil eines großen Messekomplexes: In den Hallen nebenan findet Tischtennis, Handball und Gewichtheben statt. Die South Paris Arena wird von den Stationen Porte de Versailles (Metrolinie 12), Balard (Metrolinie 8), Porte de Vanves (Metrolinie 13) und Georges Brassens (Tramlinie T3a) angefahren. Es wird empfohlen, genügend Reisezeit einzuplanen und frühzeitig am Wettkampfgelände zu erscheinen. Das Olympische Dorf ist 14km entfernt.

Volleyball Männer Frauen
Gruppenphase
  1. Juli - 3. August
  1. Juli - 4. August
Viertelfinale
  1. August (9, 13, 17, 21 Uhr)
Halbfinale
  1. August (16, 20 Uhr)
Bronze-Spiel
  1. August (16 Uhr)
  1. August (17:15 Uhr)
Finale
  1. August (13 Uhr)

Das Beach-Volleyball-Turnier

Es werden 24 Teams pro Geschlecht antreten, wobei sich maximal zwei Teams pro Land und Geschlecht qualifizieren können.

• 27. Juli bis 10. August 2024
  • Location: Eiffel Tower Stadium im 7. Arrondissement: Champ de Mars, 5 Av. Anatole France, 75007 Paris

Die offene Arena unter freiem Himmel, die temporär vor dem Eiffelturm aufgebaut wird, gehört zu den Highlight-Venues der Olympischen Spiele 2024.

Maskottchen

Die “Phryges” sind die Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele und sind den phrygischen Mützen nachempfunden. Sie stehen symbolisch für die Freiheit.

Foto: Paris2024 Foto: Paris2024