Die internationalen Regeln der FIVB

International wird nach den Regeln des Internationalen Volleyball-Verbandes (FIVB) gespielt. Auf der Internetseite sind die FIVB Regeln für Volleyball und Beach-Volleyball in mehreren Sprachen verfügbar. Die FIVB beschließt in unregelmäßigen Abständen Regeländerungen und nimmt textliche Korrekturen vor. Viele Regelanwendungen finden sich im Casebook (FIVB), eine unverzichtbare Quelle für besondere Entscheidungen, die sich nicht so einfach aus dem Regelwerk erschließen. Außerdem sind die Refereeing Guidelines and Forms eine wichtiges Dokument, in dem der Fokus eines jeden Jahres festgelegt wird.

Offizielle Regeln des DVV

Das deutsche Regelwerk im DVV ist offiziell und eigenständig. Es leitet sich aus dem Internationalen Regelwerk der FIVB ab. Der Deutsche Volleyball-Verband lässt diese Regeln durch den Bundesschiedsrichterausschuss übersetzen und macht diese verbindlich für den Spielbetrieb im DVV. In den Ligen können abweichende Regelungen beschlossen werden, was sich meist im technischen Umfeld auswirkt. Die grundsätzlichen Regeln bleiben jedoch einheitlich.

Jetzt Print-Version online bestellen im DVV-Shop:

Die digitale Ausgabe des Regelwerks im eLearning-Portal:

Offizielle Spielregeln Volleyball

Die offiziellen Spielregeln Volleyball 2021-2024 sind im DVV-Shop erhältlich. Im Rahmen des 37. FIVB World Congress wurden die neuen Spielregeln verabschiedet. Die neueste Ausgabe enthält zahlreiche Neuerungen, unter anderem darf der Libero nun auch Mannschafts- bzw. Spielkapitän sein. Auch zahlreiche Textstellen wurden umfangreich überarbeitet, Begriffe vereinheitlicht und Übersetzungen verbessert.

Offizielle Spielregeln Beach-Volleyball

In einer aufwendigen Überarbeitung hat der Bundesschiedsrichterausschuss des DVV die deutsche Übersetzung 2023 aktualisiert. Die letzte offizielle deutsche Ausgabe war 2013 erschienen. Nach mehr als 60 Jahren verlegt und vertreibt der Deutsche Volleyball-Verband die offiziellen Spielregeln in deutscher Sprache nun eigenständig. Die neue Ausgabe enthält nicht nur Neuerungen, sondern es wurden auch zahlreiche Textstellen durch den Bundesschiedsrichterausschuss umfangreich überarbeitet, Begriffe vereinheitlicht und Übersetzungen konkretisiert und verbessert.

Print-Ausgabe der Regelwerke
Digitale Ausgabe der Regelwerke