Historie & Statistik

Foto FIVB: Der größte Moment in der deutschen Volleyball-Geschichte: Julius Brink und Jonas Reckermann feiern den Olympiasieg 2012 in London. Foto FIVB: Der größte Moment in der deutschen Volleyball-Geschichte: Julius Brink und Jonas Reckermann feiern den Olympiasieg 2012 in London. Nachdem im Jahre 1895 W.C. Morgan in den USA das Volleyballspiel aus anderen Ballspielen entwickelt hatte, wurde es zunächst auf dem amerikanischen Kontinent bekannt. US-Soldaten brachten es im Ersten Weltkrieg nach Europa. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte es sich in Deutschland schrittweise durchsetzen, wozu auch die Gründung des Weltverbandes "Federation Internationale De Volley - Ball" (FIVB) 1947 in Paris beitrug.

Die wichtigsten deutschen Volleyball-Ereignisse werden an dieser Stelle aufgelistet, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa